So arbeite ich in Stein
Abstrakter Alabaster Torso I
Anders als bei meinen von innen her aufgebauten Plastiken geht es mir beim Stein um das Bearbeiten und Reduzieren eines Natursteins.​
1. WERKZEUG
Fäustel, Beischel, Flacheisen, Zahneisen, Spitzeisen, verschiedene Raspeln
2. NATURSTEIN
Das intensive Betrachten des rauen, spitzen oder eckigen Steins inspiriert mich dazu in diesen Stein spürbares Leben, körpernahe Bewegungen und inneren Ausdruck zu suchen, zu sehen und zu bringen.
3. DER GESCHÄLTE STEIN
Mit Spitz- und Flacheisen wird der Stein von weicheren und lockeren Schichten befreit und die erste Formgebung angelegt.
4. EINE KLEINE SKIZZE
Eine kleine Skizze auf dem Stein legt grob die äußere Form fest.
5. ES GEHT IN DIE DREIDIMENSIONALITÄT
Spitz-, Flach- und Zahneisen ermöglichen es die äußere Form weiter anzugelegt,
6. TONPLASTIK
Um mir die Umsetzung der Proportionen auf dem Steintorso zu erleichtern, fertige ich hierzu eine kleine Tonplastik an. Da Figuren aus Ton leicht zu beschädigen sind, stelle ich in einem weiteren Schritt einen Gipsabguss her.
7. VORARBEIT FÜR DEN GIPBSABGUSS
Die Tonfigur wird mit Metallstreifen so geteilt, dass hierbei eine Vorder- und Rückseite entsteht.
8. GIPSSCHALEN
Das Tonmodell wird mit Gips bestrichen, sodass eine feste Hülle entsteht. Durch Trennen der beiden Gipsschalen wird die Tonfigur meist zerstört, man nennt dies eine verlorene Form. Der entstehende Hohlraum kann nun mit Alabastergips gefüllt werden.
9. GIPSTORSO
Durch vorsichtiges Abschlagen der Halbschalen wird die Alabastergips-Figur freigelegt. So entsteht ein ständiger Begleiter bei meiner weiteren Steinbearbeitung.
10. DER TORSO NIMMT GESTALT AN
11. ARBEIT MIT DER GROBEN RASPEL
Mit einer sehr groben Raspel kann die Form weiter herausgearbeitet werden, dabei erfolgt auch ein Einebnen der Schlagspuren.
12. KRITISCHER BLICK
13. FEINARBEIT
Jetzt kommen verschiedene feinere Raspeln zum Einsatz. Durch Markierungen auf der Skulptur lege ich die weitere Vorgehensweise fest.
14. FEINARBEIT
15. BETRACHTEN
Die Skulptur muss immer wieder von allen Seiten betrachtet werden.
16. SCHLEIFEN
Intensives Bearbeiten mit Schleifpapieren der Körnung 80-600 und mit Diamantrutschen bis Körnung1200 geben der Skulptur ihre endgültige Form.
17. FINISH MIT WACHS UND POLIEREN
18. DIE SCHÖNE IV IST FERTIG FÜR
DIE AUSSTELLUNG